PORTRAIT

Marken im Mittelpunkt

Meine eigene Marke ist voller Vielfalt. Sie entwickelt sich täglich weiter und ist offen für Neues. Aus allen beruflichen Stationen – mit insgesamt 15 Jahren in Führungspositionen – habe ich wertvolle Erkenntnisse mitgenommen. Mein Blick ist geschärft für die Entwicklung von Marken und die Umsetzung strategischer Kampagnen. Effektives Marketing liegt mir am Herzen. Und Marketing für den Mittelstand wirkt immer dann am besten, wenn es authentisch ist, pragmatisch bleibt und den Umsatz steigert.
Ein kurzer Werbeblock in eigener Sache sei gestattet. Als ehemalige Projektmanagerin, Kundenberaterin und Werbeleiterin weiß ich genau, wie Agenturen ticken. Als International Advertising Executive bei Minolta Europa habe ich Werbekampagnen konzipiert und erfolgreich umgesetzt. Ich durfte als Werbe- und Marketingleiterin für renommierte Unternehmen aus dem Mittelstand arbeiten und die Werbung der HDI Versicherungen verantworten. Bei all diesen beruflichen Stationen ging es darum, Marken strategisch zu entwickeln und zu stärken – mit einer breiten Klaviatur bei der Umsetzung von Webauftritten und Print über Verkaufsförderung- und POS-Marketing bis hin zu Messeauftritten.
Als Freelancer gebe ich die Erfahrung, die ich im Mittelstand, auf Konzernebene sowie in nationalen und internationalen Märkten gesammelt habe, jetzt gerne an meine Kunden weiter. An Firmeninhaber, die wollen und an Unternehmen, die gutes Teamwork schätzen. Ich weiß, dass der Mittelstand oft an Grenzen stößt, wenn es um die Budgets für Marketing und Kommunikation geht. In solchen Fällen trotzdem kreative und machbare Lösungen zu finden, zählt zu meinen Stärken. Ich sorge für Beratung, Konzeption und Umsetzung aus einer Hand.

Wann sprechen wir über Ihre Marke?

REFERENZEN

Ausgewählte Meilensteine

Meine Kunden profitieren in vielfältiger Hinsicht. Sie buchen keine Agentur und bezahlen keine Risiken. Sie sichern sich eine feste Ansprechpartnerin, die Chancen kreiert und Dienstleister steuert. Die folgenden Zeilen verraten, wo ich meine Erfahrungen und Kompetenzen für den Mittelstand gesammelt habe. Ohne Chronologie, ohne Vollständigkeit: Auf diese ausgewählten Meilensteine bauen meine Stärken auf.

Stationen und Branchen

  • HDI (Versicherung)
  • Minolta Europa (Business Solutions, Drucker und Kopierer)
  • Wilkhahn (Büro- und Objektmöbel)
  • Weidmüller (Elektronik)

Positionen

  • Leitung Werbung
  • Leitung Marketing und Kommunikation
  • Projektmanagerin
  • Kundenberaterin

Kompetenzen

  • Projektmanagement inklusive Erstellung und Kontrolle der Budgetplanung
  • Schärfung und Positionierung von Marken
  • Entwicklung von Kommunikationsstrategien und Kampagnen
  • Konzeption und Umsetzung von Vermarktungs- und Produktkonzepten
  • Auswahl und Führung von Werbe- und Mediaagenturen sowie Freelancern
  • Entwicklung, Umsetzung und Optimierung von Corporate Design
  • Entwicklung von Controlling-Instrumenten für die Erfolgsmessung von Werbung
  • Durchführung von Dialog- und Direktmarketing-Kampagnen
  • Planung, Koordination und Monitoring von Pressearbeit
  • Konzeption und Auswertung von Marktforschungsstudien